top of page

Warum bin ich mit Textilien kreativ?


Mein „Warum“ dreht sich um die Frage, warum mich textile Materialien begeistern.


Das textile Material hat mich schon sehr früh angezogen, obwohl ich niemanden hatte, der mich angeleitet hat. Ausser der unsägliche Handarbeitsunterricht in der Grundschule. Die Lehrerin war miesgelaunt, sehr streng und meine dort angelieferten Arbeiten immer höchstens eine 3. Wahrscheinlich hatten sie aber auch keine bessere Note verdient, weil es mir auch nicht besonders leicht fiel, zB. gleichmässig gehäkelte Topflappen abzugeben🧶.


Dann kam das stricken, Kleidung nähen, Taschen nähen, Seidenmalerei dazu, bis ich kurz vor der Geburt meines Sohnes auf das Thema Quilts gestoßen bin und sofort fasziniert war von den Farben und Formen. Nach ein paar Jahren, nachdem ich alles Wissenswerte was Techniken und exaktes Nähen um handwerklich gute Quilts zu arbeiten gelernt hatte, trieb mich meine Neugier und Forschertum weiter.

Ich begann freier zu arbeiten , und mit verschiedensten Materialien zu experimentieren.


Mittlerweile arbeite ich themenbezogen und wenn ich die weichen Materialien in den Händen halte und mit meinen Händen zu dem formen kann, was mich bewegt und beschäftigt, fühle ich mich glücklich und zufrieden.


So blicke ich heute auf einen großen Erfahrungsschatz von textilen Techniken zurück.

Und Tage ohne Kreativität sind bei mir selten geworden.


Das ist mein Warum💙


Kreative Grüße Birgit

bottom of page